Logo Business for Sports
Aktivitäten

Lauf für die Mehrsprachigkeit geht in die vierte Auflage

Bald ist es soweit, am 24. April 2016 heißt es erneut "Mehrsprachig läuft es besser" im Frankfurter Niddapark. Der Lauf für Groß und Klein bringt Menschen aus vielen Nationen zusammen und unterstützt sportliche Aktivität & Mehrsprachigkeit im Alltag.

Der Lauf für Mehrsprachigkeit ist eine ehrenamtliche Initiative der bilingualen Kindertageseinrichtungen in Frankfurt und verfolgt das Ziel, Bewegung in der Erziehung der Stadt Frankfurt zu fördern und Menschen aus unterschiedlichen Sprachkreisen und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen zu bringen. Obwohl der Lauf erst im Jahr 2013 ins Leben gerufen wurde, hat er sich recht schnell als ein Familien- und Sportfest als feste Institution in der Rhein-Main Region etabliert.

Die flache Rundstrecke im Niddapark ist sowohl für ambitionierte Läufer als auch für Laufanfänger jeden Alters geeignet. Für Vorschulkinder gibt es einen Bambini-Lauf über 200 Meter, Grundschüler laufen 900 Meter und beim Schülerlauf beträgt die Distanz drei Kilometer. Erwachsene können zwischen der Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke wählen. Der Lauf steht unter der Schirmherrschaft von Markus Frank, dem Wirtschafts- und Sportdezernenten der Stadt Frankfurt. Die Botschafterin des Laufs ist Irina Mikitenko, Deutschlands erfolgreichste Langstreckenläuferin und Masters Weltrekordhalterin, die im Dezember 2013 als Läuferin des Jahres ausgezeichnet wurde.

Im letzten Jahr gingen über 1.000 Laufbegeisterte aus über 50 Nationen gemeinsam an den Start. Auch in diesem Jahr ist mit einer vierstelligen Teilnehmerzahl zu rechnen. Die Online Voranmeldung geht bis zum 18. April 2016, Nachmeldungen sind am 23.04. zwischen 10 und 16 Uhr sowie am 24.04. bis ca. 9:45 Uhr möglich. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.mehrsprachig-laufen.de.

Die Organisation einer Veranstaltung in dieser Größenordnung kann nur mit Hilfe von aktiven gemeinnützigen Vereinen, Sponsoren und vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern realisiert werden. Jegliche Mehreinnahmen werden für gemeinnützige Zwecke eingesetzt. Im vergangenen Jahr wurde der in 2014 erwirtschaftete Überschuss an die Stadtbücherei Frankfurt am Main für den Erwerb mehrsprachiger Bücher gespendet, wodurch die Anschaffung von 160 zweisprachigen Kinderbüchern ermöglicht wurde.

Business for Sports e.V. ist seit der Geburtsstunde des Projekts Sponsor & Förderer des Laufs. Warum? Weil die Mehrsprachigkeit heute, in einer Zeit, die von Integration und Verschmelzung unterschiedlicher Kulturen geprägt ist, immer mehr an Bedeutung gewinnt und mehr gefordert wird, denn je. Wir freuen uns, einen kleinen Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit und Vielfalt leisten zu können, damit Menschen aus unterschiedlichen Sprachkreisen und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen über die gemeinsame Sprache des Sports in freundschaftlicher Atmosphäre zueinander finden.

Wir freuen uns beim diesjährigen Lauf für Mehrsprachigkeit dabei sein zu dürfen und laden auch Sie hiermit ganz unverbindlich am 24. April 2016 in den Niddapark ein.

Flyer Mehrsprachlauf 2016 Video Mehrsprachlauf 2016 Mehrsprachlauf 2016 Mehrsprachlauf 2016 Mehrsprachlauf 2016 Mehrsprachlauf 2016