Logo Business for Sports
Aktivitäten

Mehrsprachig läuft es Besser

Business for Sports unterstützt den Lauf für Mehrsprachigkeit, um die Bedeutung von Bewegung, sportlicher Aktivität und Mehrsprachigkeit im Alltag zu fördern.

Am 26. April 2015 war es wieder soweit. Doch diesmal brach die Teilnehmerzahl des dritten von den bilingualen Kindertageseinrichtungen ins Leben gerufenen Laufs für Mehrsprachigkeit mit 1.100 angemeldeten Läuferinnen und Läufern buchstäglich alle Rekorde. Inzwischen hat sich der jährlich im Frankfurter Niddapark stattfindende Lauf als eine feste Größe in den Veranstaltungskalendern der Region Rhein-Main etabliert. Er hat sich zu einem multilingualen Familien- und Sportfest für Groß und Klein entwickelt, bei dem neben ambitionierten Läufern auch Laufanfänger mit Freude an den Start gehen. Nicht nur um des Ergebnisses willen, sondern vor allem um die Begeisterung für Bewegung und das freundliche Miteinander unabhängig von Laufgeschwindigkeit, Alter oder Herkunft zu fördern. Schließlich dient Mehrsprachigkeit einer besseren Verständigung und Sport verbindet uns alle als Teil einer großen internationalen Familie.

Ein besonderes Highlight beim diesjährigen Lauf war die Tatsache, dass mehr als 500 Kinder in den Bambini-, Grundschüler- und Schülerläufen starteten. Manche Kindergärten, Schulen und Jugendsportvereine waren mit großen Teams gemeldet. Allein das Goethe-Gymnasium trat mit fast 70 Schülerinnen und Schülern an. Ein Blick in die vielen strahlenden Kindergesichter ließ darauf schließen, dass eines der Veranstaltungsziele, die Kids zu mehr Spaß an Bewegung zu motivieren, nachweislich? erreicht war. Auch der Mehrsprachigkeitsaspekt kam nicht zu kurz – unter den Teilnehmern waren 39 unterschiedliche Nationen vertreten, ein Ergebnis, das die bunte Sprachenvielfalt der Stadt Frankfurt repräsentiert, auf die man stolz sein kann.

Das Wetter hielt, es blieb überwiegend trocken. Vor und während des Laufs wurde den Teilnehmern und ihren Familien ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Angefangen von Aufwärmeinheiten mit Zumba über Dehnübungen mit einer Fitness Trainerin bis hin zu internationalen Tanz- und Gesangseinlagen war für jeden etwas dabei. Natürlich durfte ein umfassendes Angebot an Kinderaktivitäten nicht fehlen. Auch für den kleinen Hunger war gesorgt: Obst, Bratwurst und selbstgebackener Kuchen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Bemerkenswert war auch, dass die Altersspanne zwischen dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer 75 Jahre betrug. Das zeigt, dass beim Lauf für Mehrsprachigkeit Läufer jeden Alters willkommen sind. Die Veranstalter hoffen, auch im nächsten Jahr an den Erfolg von 2015 anknüpfen zu können. Business for Sports wird auch in 2016 als Kooperationspartner mit von der Partie sein.

Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit Lauf für Mehrsprachigkeit