Logo Business for Sports
Aktivitäten

„Da wird halt gesungen“ oder so...

Zu Gast in der Oper Frankfurt

In einer Oper waren viele der über 100 Jungen und Mädchen noch nie. Und so richtig hatten sie auch keine Ahnung, was sie dort erwarten würde, als sie am 16. April 2012 zur Sondervorstellung von Johann Strauß’ „Die Fledermaus“ in die Oper Frankfurt kamen. Aber das sollte sich ändern!

Dank einer Spende von Business for Sports e.V. konnten sich die Kinder der Initiativen „Fußball trifft Kultur“, „Big Brothers Big Sisters“ und „Die Arche“ davon überzeugen, dass ein Opernbesuch alles andere als langweilig ist. Begeistert verfolgten sie die etwa einstündige Darbietung mit bunten Kostümen, lustigen Figuren und interessanten Szenen. Zwischendurch durften sie das Stück sogar mitgestalten, als es hieß: „Singt mit und stoßt an zum Fest bei Prinz Orlofksy!“.

Im Anschluss an die Aufführung führten „Prinz Orlofsky“ und „Advokat Dr. Blind“ vor, wie einfach es ist, kurze Sprechtexte rhythmisch interessant umzusetzen und animierten die jungen Operngäste dazu, sich an der Übung zu beteiligen. Das ließen sich die Jungen und Mädchen nicht zwei Mal sagen und folgten der Aufforderung mit großer Begeisterung.

Mit dem Opernbesuch und den anschließenden Rhythmusübungen betraten die Kinder ein für sie bisher fremdes kulturelles Parkett – und hatten dabei so viel Spaß, dass ihnen dieser Tag sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zu Gast in der Oper Frankfurt Zu Gast in der Oper Frankfurt Zu Gast in der Oper Frankfurt